Der Briard_alt

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen ist es alles was er hat - es ist sein Leben!

- unbekannt -

Wissenswertes über die Rasse Briard

Der Briard, auch Berger de Brie, ist eine von der FCI anerkannte alte französische Schäferhundrasse, die Anfang des 19. Jahrhunderts in den großen Ebenen des französischen Flachlandes - der sogenannten Brie - als Hüte- und Schutzhund an den Schaf- und Viehherden eingesetzt wurde.
Aufgrund seiner Ausdauer, Kraft, Wendigkeit, Intelligenz und Eigeninitiative sowie den Veränderungen in der Schafhaltung wurden vor dem ersten Weltkrieg Polizei, Militär und Zoll auf ihn aufmerksam und setzten ihn als Diensthund im Melde-, Sanitäts- und Minensuchwesen ein.
In Deutschland werden Briards seit den 70er- Jahren gezüchtet.

Der Berger de Brie ist ein Hund mittlerer Größe. So erreichen Rüden eine Widerristhöhe von 62-68 cm und ein Gewicht von ca. 40 kg und Hündinnen von 56-64 cm und ein Gewicht von ca. 30- 35 kg. Seine Lebenserwartung liegt im Durchschnitt bei ungefähr 10 – 13 Jahren.

Der Briard ist ein rustikaler, kräftiger und gut proportionierter Hund, der eine harmonische Mischung aus der Kraft eines Arbeitshundes und der Eleganz aus geschmeidig, fließenden Bewegungen in sich vereint.

Er hat einen muskulösen Körperbau, mit einem deutlich von den Schultern abgesetzten Hals, einer breiten Brust und einem geraden Rücken. Seine gut behaarte, bis zum Sprunggelenk reichende Rute bildet am Ende einen Haken. Sein großer Kopf hat hoch angesetzte, nicht anliegende Hängeohren und sein intelligenter, treuer Blick der großen, dunklen Augen wird leicht vom herunterhängenden Deckhaar verschleiert.

Er besitzt langes, leicht gewelltes Fell, dessen Pflegeaufwand Dank seiner ziegenhaarähnlichen Qualität aufwendiger scheint, als es tatsächlich ist. So muss dieses in der Regel nur alle 1-3 Wochen gründlich mit einem grobzinkigen Kamm gekämmt werden.

Der ausführliche Original-Rassestandard (FCI-Standard Nr. 113) ist auf der Seite des BCD oder des VDH zu finden.

Der Briard besticht durch seine harmonische, elegante Erscheinung, seine Größe und seinen wohlproportionierten Körperbau. Seine geschmeidige Gangart gleicht der einer Raubkatze, wenn er leichtfüßig über den Boden gleitet, so als würde er diesen nur streifen - mit wunderbar wehendem, langem Fell.

Sich aber für eine bestimmte Rasse allein aufgrund seines imposanten Aussehens zu entscheiden, birgt Gefahren. Da für ein glückliches Zusammenleben von Hund und Halter vielmehr wichtig ist, im Vorfeld die rassetypischen Eigenschaften seines künftigen Weggefährten zu kennen, sind die wesentlichen nachfolgend dargestellt:

Die ursprünglichen Charaktereigenschaften des Briard wurden züchterisch erhalten und machen ihn dadurch heute zu einem aufmerksamen Begleiter mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Seine Anpassungsfähigkeit und seine Geduld mit Kindern favorisieren ihn heute in unserer hektischen Umwelt zum idealen und treuen Familienhund. Es ist überraschend, wie sanft und vorsichtig dieser mächtige Hund auch mit Kindern und kleineren Artgenossen umzugehen weiß.

So ist sein Haupteinsatzbereich heute anstelle der Schafherde die Familie, an die er sich aufgrund seiner ausgeprägten Sensibilität eng bindet. Er möchte immer und überall dabei sein; daher wird er sich immer einen Platz aussuchen, an dem er mitten im Geschehen ist. Da für ihn der dauernde Kontakt mit „seinem Rudel“ das Wichtigste ist, darf er auf keinen Fall als Ketten, Hof- oder Zwingerhund gehalten werden.

Der Briard hat ein fröhliches Wesen, ist intelligent, ausgeglichen - nicht aggressiv oder ängstlich, sondern ruhig und furchtlos. Obwohl er lebhaft, aufgeweckt und temperamentvoll ist, ist er bei entsprechendem Ausgleich ein ruhiger und anhänglicher Wohnungsgenosse, der sich der Ruhe im Haus anpasst, aber auf Aufforderung sofort mit Enthusiasmus und Eifer für jeden Spaß zu haben ist. Der Berger de Brie ist zwar wachsam, aber kein Kläffer. Er ist verspielt – sowohl unter Artgenossen, als auch mit Menschen. Einen Jagdtrieb hat er in der Regel nicht, auch wenn er gerne mal einem Vogel oder Hasen nachrennt.

Fremdem und Fremden gegenüber verhält sich der Berger de Brie eher zurückhaltend, aber nicht unfreundlich, denn er möchte lediglich selbst den ersten Schritt machen. Auch unter Artgenossen hat er einen großen Anspruch auf Individualdistanz, d.h. dass er darüber entscheiden möchte, wie nah und wie schnell sich ihm jemand nähert, was gerade Rüden nicht selten über körpersprachliches Drohverhalten signalisieren. Daher sind bereits von klein auf an viele Kontaktmöglichkeiten zu anderen Hunden, z.B. über Welpenspielstunden besonders wichtig.

Sein ausgeprägter Beschäftigungsdrang und seine gelehrige Arbeitsfreude machen ihn zu einem motivierten und interessierten Partner des Menschen, der aber aufgrund seines ausgeprägten Selbstbewusstseins gerne auch seine eigenen Entscheidungen zu treffen versucht.

Der Briard braucht daher eine konsequente, aber liebevolle Einordnung in das Familienrudel und eine für ihn sinnvolle, geistige oder körperliche Beschäftigung; sei es im Hundesport, der Unterordnung, als Begleit-, Schutz- oder Rettungshund, beim Joggen oder Radfahren, dem Erlernen kleiner Kunststücke oder der Erledigung von Aufgaben im Alltag (wie Zeitung holen oder Tasche tragen).

Denn ein unterbeschäftigter Briard ist nicht nur ein unglücklicher Briard, sondern häufig auch einer, der seinem Besitzer Kummer bereitet, da er sich Ersatzbeschäftigungen sucht.

Wenn er seinem Temperament entsprechend gehalten und erzogen wird, ist er für jeden Spaß zu haben und man kann ihn bedenkenlos überall mit hinnehmen.

Mit der richtigen Mischung aus geduldiger Konsequenz - die nicht mit Härte verwechselt werden darf- und liebevollem Einfühlungsvermögen bekommt man einen treuen Gefährten, auf den man sich verlassen kann.
Unter anderem diese erzieherische Gradwanderung macht ihn für seine Liebhaber so reizvoll.

Den Grundstein, dass Sie künftig ein gesunder, entspannter und fürsorglicher Briard in Ihrer Familie begleitet, lege ich als verantwortungsvoller Züchter (lesen Sie hierzu auch meine Ausführungen unter dem Menüpunkt „Welpen“).

Wenn Sie sich als Hundehalter, mit dem Wissen um die rassetypischen Charaktereigenschaften, der künftigen Haltung und Erziehung mit einem gefühlvollen Mix aus liebevollem Respekt, Aktivität und Vielfältigkeit annehmen, werden Sie gemeinsam viele glückliche und aktive Jahre miteinander verbringen.